Asta: 600 / Evening Sale del 05 dicembre 2025 a Monaco di Baviera button next Lot 125000821

 

125000821
Günther Uecker
Anvers, 1962.
Legno
Stima: € 300,000 / $ 348,000
Le informationi sulla commissione, le tasse e il diritto di seguito saranno disponibili quattro settimane prima dell´asta.
Anvers. 1962.
Nägel und weiße Dispersionsfarbe auf Leinwand, auf Holz (Triptychon).
Verso auf der Leinwand jeweils signiert, datiert und betitelt sowie nummeriert und mit Richtungspfeilen versehen. Jeweils 35 x 35 cm (13,7 x 13,7 in).

• Triptychon von außergewöhnlicher Seltenheit aus der ikonischen Werkgruppe der Nagelbilder.
• Entstanden 1962, im unmittelbaren Nachhall der "ZERO"-Ausstellung im Stedelijk Museum, Amsterdam, und kurz vor Ueckers Teilnahme bei der documenta III (1964).
• Die Dreiteilung verleiht der Arbeit eine raumgreifende Präsenz und unterstreicht den skulpturalen Charakter des Bildträgers.
• Das rigide Material des Stahlnagels verwandelt sich in spannungsgeladene Formgefüge, die eine Verschmelzung von Licht, Raum, Dynamik und Materialität verkörpern.
• Vergleichbare Arbeiten der "ZERO"-Zeit befinden sich in namhaften internationalen Sammlungen, wie u. a. der Tate Modern, London, und dem Museum of Modern Art, New York
.

PROVENIENZ: Onnasch Galerie, Berlin (direkt vom Künstler).
Privatsammlung Baden-Württemberg (1968 vom Vorgenannten erworben, vermittelt durch Fey und Nothelfer Galerie, Berlin).




125000821
Günther Uecker
Anvers, 1962.
Legno
Stima: € 300,000 / $ 348,000
Le informationi sulla commissione, le tasse e il diritto di seguito saranno disponibili quattro settimane prima dell´asta.